Eredi Finzi

Namensvarianten
Eredi Alfredo Finzi
Tätigkeit(en)
Firma
Weitere Tätigkeit(en)
Postkartenverlag, Druckerei
Arbeitsorte
Lugano TI ~1916 – 1975

Biografie

Nachfolgefirma des Postkartenverlags von Alfredo Finzi.
Teilhaber: Gino Finzi, Giuseppe Finzi und Edmea Finzi.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV).

Alfredo Finzi stammte aus Ferrara und gründete 1906 einen Postkartenverlag in Lugano. Die Postkarten liess er zunächst in Deutschland drucken. Er hatte fünf Söhne, darunter Gino Finzi, der für den Verlag seines Vaters fotografierte und den Tessin sowie Norditalien bereiste.
Nach dem Tod von Alfredo Finzi übernahmen die Söhne Gino, Giuseppe und Edmea Finzi das Geschäft. Um 1917 wurde die Firma in «Eredi Alfredo Finzi» (Erben Alfredo Finzi) umbenannt und man druckte nun die Postkarten mit Sujets aus der ganzen Schweiz sowie dem Ausland selber und belieferte andere Verlage und Fotografen. Nach einer Blütezeit in den 1960er Jahren ging die Produktion zurück. Die Firma wurde 1975 aufgelöst.

Orte