Werner Heck-Wagner

*09.05.1908 Landquart GR †01.05.1990 Landquart GR

Namensvarianten
Werner Heck
Tätigkeit(en)
Fotograf
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft,
Ortsbild,
Bergfotografie,
Dokumentation,
Natur,
Verkehr
Weitere Tätigkeit(en)
Coiffeur, Fotograf
Arbeitsorte
Landquart GR ~1936 – 1973

Biografie

Werner Heck-Wagner wuchs in Landquart auf. Nach der Schulzeit machte er im Geschäft seines Vaters eine Lehre als Friseur. In der Freizeit fuhr er mit seinem Velo über die Pässe oder unternahm Bergtouren. Auf diesen Ausflügen trug er stets eine Kamera bei sich, um Bilder von Landschaft und Natur anzufertigen.
1936 besuchte er während drei Monaten den vierten Internationalen Fortbildungskurs für Berufsfotografen in Wien. Dort lernte er auch seine Frau, Franziska Leopoldine Wagner, kennen.
Zurück in Landquart eröffnete er um 1940 ein eigenes Fotogeschäft. Heck machte Passfotos für amerikanische Soldaten, fertigte Kinder-, Vereins- sowie Hochzeitsaufnahmen an und dokumentierte in rund 22 Bildbänden - bestehend aus eigenen und fremden Fotografien - die Geschichte der Region. Für die Rhätische Bahn war Heck zudem als Werkfotograf tätig.

Literatur & Quellen

Orte