Josef Cajetan Halach

*08.02.1823 Schwäbisch Gmünd DEU †14.05.1862 Schwäbisch Gmünd DEU

Namensvarianten
Cajetan (Sohn) Halach
Kajetan Hallach
Cajetan Halach
Cajetan Hallach
Tätigkeit(en)
Atelierfotograf,
Wanderfotograf
Bildgattung(en)
Porträt
Weitere Tätigkeit(en)
Schreinermeister, Fotograf
Arbeitsorte
Schwäbisch Gmünd DEU ~1859 –
Altdorf UR 1859 –

Biografie

Cajetan Halach war der Sohn des Bürstenbinders und Blättlesträgers Cajetan Halach aus Schwäbisch Gmünd. Er absolvierte eine Ausbildung zum Schreinermeister und war als solcher ab 1850 in Gmünd tätig. Er war zudem im Nebenerwerb als Fotograf tätig. Wann und wie er sich die Fotografie aneignete ist unbekannt. Im September 1859 kam Cajetan Halach als Wanderfotograf nach Altdorf, wo er im «Amtsblatt» inserierte und für rund drei Wochen im Gasthaus «Zum Schwanen» logierte. Im Dezember gleichen Jahres inserierte er im «Boten von Remsthal», dass er ein Atelier im «Hause des Herrn Kaspar Kucher in der Schmidgasse» in Schwäbisch Gmünd betreibe. Bei seinem Tod wurde in der amtlichen Armutsurkunde festgehalten: «Cajetan Halach gew. Schreiner und Photograph dahier, ist am 14. Mai 1862 im Spital in den dürftigsten Umständen gestorben [...]».

Orte