Urs Bütler

*02.07.1946 †01.08.1995

Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotofachlehrer:in
Bildgattung(en)
Porträt,
Landschaft,
Sachaufnahme,
Reportage,
Architektur,
Werbung,
Industrie,
Kunst
Arbeitsorte
Zug ZG ~1968 – ~1972
Luzern LU ~1972 –

Biografie

Lehre bei Max Bütler (1965–1968).
Mitarbeiter von Landis & Gyr (1968–1972).
Zusammenarbeit mit Theres Bütler.
Lehrmeister von Eva Herger.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV).
Sohn von Max Bütler.
Verheiratet mit Theres Bütler.

Urs Bütler besuchte die Kunstgewerbeschule in Luzern (1964) und absolvierte die Fotografenlehre im Geschäft seines Vaters (1965–1968). Er war danach bei Landis & Gyr in Zug als Werbefotograf tätig. Um 1972 gründete er zusammen mit seiner Frau Theres Bütler ein Atelier in Luzern und arbeitete als selbständiger Fotograf sowie als Fachlehrer für Fotografie an der Gewerbeschule Luzern. Seine fotografischen Schwerpunkte waren Architektur, Kunst, Denkmäler und Landschaft.

Orte