Maximilian Joseph Taeschler

*1841 †01.07.1903

Heimatort(e)
Bernhardzell SG
Namensvarianten
Max Taeschler
Max Täschler
Tätigkeit(en)
Atelierfotograf:in,
Labor / Print
Arbeitsort(e)
St. Gallen SG ~1860 – 1892

Biografie

Mitglied der Fotografenfamilie Taeschler.
Sohn von Johann Baptist Taeschler und Josephine Taeschler-Ackermann. Stiefbruder von Carl Taeschler, Bruder von Emil Taeschler und Ludwig Taeschler. Vater von Marzell Taeschler.
Mitinhaber von Gebrüder Taeschler zusammen mit Emil Taeschler, Ludwig Taeschler.

Maximilian Joseph Taeschler war der älteste von drei Söhnen Johann Baptist Taeschlers, aus dessen zweiter Ehe mit Maria Katharina Josepha (genannt Josephine), geborene Ackermann. Um 1860 begann Maximilian im Atelier des Vaters in St. Fiden zu arbeiten. Weil er an einer Augenkrankheit litt, kümmerte er sich vor allem um das Präparieren, Entwickeln und Kopieren der Fotoplatten. Nach dem Tod des Vaters (1866) führte er das Atelier, zunächst noch für die Mutter, gemeinsam mit seinen Brüdern Emil und Ludwig unter dem Namen «Gebrüder Taeschler» weiter. Sein ältester Sohn Marzell trat 1891 in das Atelier ein. 1892 zog sich Maximilian aus dem Geschäft zurück.

Literatur & Quellen

Orte