Cesare Uberto

Crosa ITA †1929 Alameda USA

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt
Arbeitsort(e)
Brig VS ~1879 –
Faido TI ~1879 –
Zürich ZH ~1890 – ~1891
Brunnen SZ 1891 – ~1892
San Francisco USA ~1893 – ~1906

Biografie

Cesare Uberto wurde um 1849 in Crosa im Piemont geboren. Wann und wo er sich zum Fotografen ausbilden liess, ist nicht bekannt. Er emigrierte vermutlich Ende der 1870er Jahre in die Schweiz, wo er sich zunächst in Brig niederliess. Um 1890 war er dann in Zürich tätig, aber bereits Mitte 1891 liess er sich in Brunnen nieder. Wie verschiedenen Zeitungsmeldungen zu entnehmen ist, wurde er mehrmals wegen «Verbreitung und Verkauf obscöner Photographien» verurteilt, erstmals in Brig, ein zweites Mal in Zürich. 1891 wurde dann eine Hausdurchsuchung in seinem Atelier in Brunnen durchgeführt, wo erneut verbotenes Bildmaterial sichergestellt wurde. Cesare Uberto wurde verhaftet und laut Artikel im «Bund» (3.3.1892) zu einer Busse von 2000 Franken, der Tragung der Prozesskosten und zehnjähriger Landesverweisung verurteilt. Cesare Uberto emigrierte daraufhin in die USA, wo er sich zunächst in San Francisco niederliess und als Porträtfotograf tätig war. Nach dem Erdbeben von 1906 übersiedelte er ins kalifornische Oakland.

Orte