Henry William Hoek

*17.03.1878 Davos GR †20.11.1951 Vaduz LIE

Heimatort(e)
Niederlande NLD
Namensvarianten
Henry Hoek
Tätigkeit(en)
Fotograf
Bildgattung(en)
Landschaft,
Bergfotografie
Weitere Tätigkeit(en)
Geologe, Schriftsteller
Arbeitsorte
St. Moritz GR ~1931 –
Davos GR 1934 – 1944
Vaduz LIE 1944 – 1951

Biografie

Die Eltern von Henry Hoek lebten zuerst in den Niederlanden. Sein Vater arbeitete dort als Bankier und war Vermögensberater des holländischen Königshauses. Die Mutter, eine Anglo-Irin, reiste für einen Kuraufenthalt nach Davos, wo Henry zur Welt kam.
Seine Kindheit verbrachte Hoek in Appeldoorn. Als er ins Gymnasium kam, zog die Familie nach Freiburg im Breisgau. Dort absolvierte er auch sein Studium in Geo- und Mineralogie.
Eine grosse Leidenschaft Hoeks war der Skisport. 1934 liess er sich in Davos nieder und schrieb zahlreiche Bücher über Wanderungen und Touren im Berggebiet, welche er mit eigenen Fotografien illustrierte.

Orte