Carlo Salvioni

*1826 Lugano TI †18.05.1902

Namensvarianten
«Fotografia e stereoscopia della Svizzera italiana»
Tätigkeit(en)
Fotograf,
Atelierfotograf,
Fotofachhandel
Weitere Tätigkeit(en)
Kaufmann, Drucker, Buchhändler und Fotograf
Arbeitsorte
Bellinzona TI ~1850 –

Biografie

Nach einem Aufenthalt in Mailand, wo er 1848 an den «Cinque Giornate» teilnahm, ließ er sich in Bellinzona nieder, wo er 1850 eine Druckerei eröffnete. Der Kaufmann, Druckereiunternehmer und Buchhändler kündigte 1865 die Eröffnung des Ateliers «Fotografia e stereoscopia della Svizzera italiana» an. Die wenigen Zeugnisse, die von Salvionis fotografischer Produktion überliefert sind, erlauben es nicht, den tatsächlichen Umfang seiner fotografischen Tätigkeit zu beurteilen. Er wurde vor allem für sein Handels- und Druckereiunternehmen bekannt. Die Firma Salvioni SA existiert bis heute.

Literatur & Quellen

Orte