Eduard Rogenmoser

*1885 Oberägeri ZG †1948 Oberägeri ZG

Tätigkeit(en)
Amateurfotograf:in
Arbeitsort(e)
Alosen ZG ~1905 – ~1945

Biografie

Eduard Rogenmoser war der Sohn des Posthalters von Alosen, dessen Amt er übernahm. Er bediente die Strecke Oberägeri-Alosen-Gottschalkenberg mit Ross und Wagen, verkaufte Artikel des täglichen Bedarfs und bot zudem seine Dienste als Amateurfotograf an. Seine Ausrüstung, war – wie meistens bei Dorf- und Wanderfotografen – einfach und bestand aus einer einfachen Holzkamera mit Stativ. Die meisten Aufnahmen entstanden im Freien. 1909 bis 1925 war Eduard Rogenmoser im Bürgerrat von Oberägeri und von 1927 bis 1942 Zuger Kantonsrat. Er war ein technisch und handwerklich versierter Erfinder und baute unter anderem einen Motorwagen und ein Kleinstkraftwerk am Dorfbach.

Eduard Rogenmoser war Amateurfotograf von durchaus professionellem Format, der seine Aufnahmen regelrecht komponiert und arrangiert haben soll. Diese Aufnahmen bilden ein wichtiges Zeitdokument aus dem Ägerital, insbesondere des Dorflebens in Alosen.

Orte