Werner Erne

*09.04.1931 Zürich ZH

Activité(s)
Photographe,
Enseignant en photographie
Catégorie(s) d'image
Art photographique,
Architecture,
Publicité,
Industrie,
Photographie documentaire,
Musique,
Théâtre
Lieu(x) de travail
Aarau AG 1960 –
Zürich ZH 1971 – 1996

Biographie

Schüler von Hans Finsler (1956–1957) und Walter Binder (1957–1959).
Lehrmeister von Franz Gloor.
Mitglied Schweizerischer Werkbund (SWB) (ab 1970, 1976–1981 Vorsitzender der Ortsgruppe Aargau des SWB) und Visarte (ab 1995).

Werner Erne absolvierte zunächst eine Lehre als Glasbläser und entschied sich später für den gestalterischen Vorkurs, gefolgt von der Fotofachklasse an der Kunstgewerbeschule in Zürich bei Hans Finsler und Walter Binder (1957–1959). 1957 heiratete er Ruth Peterhans. Ab 1960 führte er in Aarau ein Fotoatelier für Werbe-, Industrie- und Architekturfotografie. 1965 war er Mitbegründer des Kellertheaters «Innerstadtbühne Aarau». Von 1971 bis 1996 war Werner Erne zudem als Lehrer an der Kunstgewerbeschule Zürich tätig.

Littérature & sources

Lieux