Traugott Bürgi

*1899 †1998

Namensvarianten
Foto-Kunst Traugott Bürgi
Passbildzentrale (Bürgi)
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Atelierfotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Reportage
Arbeitsorte
Oberägeri ZG 1934 – 1948
Oerlikon ZH ~1948 – 1961
Glattbrugg ZH 1961 – 1979

Biografie

Traugott Bürgi, Sohn von Laura Bürgi-Heuser und Vitus Reinhold Bürgi, absolvierte die Lehre zum Fotografen im Atelier seiner Mutter. 1934 eröffnete er am östlichen Dorfausgang Oberägeris in einem neu erstellten Wohn- und Geschäftshaus an der Morgartenstrasse 7 ein eigenes Fotogeschäft. Er entwickelte eigene Methoden zur Anfertigung vollwertiger Kopien und Vergrösserungen ab unter- oder überbelichteten Negativen. Traugott Bürgi war auch ein begabter Zeichner und fertigte seit den 1930er Jahren Zeichnungen nach Fotografien von Personen an. Wegen des Verbots von Landschaftsaufnahmen gingen im Zweiten Weltkrieg die Amateuraufträge stark zurück. 1943 verkaufte er Haus und Atelier und übernahm in Zürich-Oerlikon an der Schulstrasse 37 einen Betrieb, der sich auf das Kolorieren von Abzügen spezialisiert hatte. Er führte diesen zunächst unter der Bezeichnung «Foto-Kunst Traugott Bürgi», später als «Passbildzentrale». Ein wichtiger Erwerbszweig blieb die Verarbeitung von Amateuraufträgen. 1961 zog Traugott Bürgi nach Glattbrugg, wo er ein Studio für Passfotos eröffnete, welches er bis 1979 führte.

Orte