Hans (sen.) Gross

*1889 †13.06.1942 St. Gallen SG

Variantes de nom
Hans Gross-Keller
Activité(s)
Photographe,
Photographe d'atelier,
Laboratoire / Impression
Catégorie(s) d'image
Personnes,
Portrait,
Objet,
Reportage,
Publicité,
Industrie,
Photographie documentaire,
Portrait d'entreprise
Autres activités
Fotograf, Bijouteriehandel
Lieu(x) de travail
St. Gallen SG 1910 – 1942
Ebnat-Kappel SG 1910 – ~1921

Biographie

Nachfolger von Ulrich Romberg (St. Gallen, Grossackerstrasse 3).
In St. Gallen Vorgänger von Hans (jun.) Gross und Guido Gross.
In Ebnat-Kappel Vorgänger von E. Feilner.
Lehre bei August Zumbühl.
Inhaber von Zumbühl & Gross zusammen mit August Zumbühl.
Gründer des Fotohauses Foto Gross in St. Gallen.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV).

Mitglied der Fotografenfamilie Gross.
Vater von Hans (jun.) Gross und Guido Gross.
Vermutlich verwandt mit Hans Gross.

Hans Gross (sen.) machte um 1900 eine Fotografenlehre bei August Zumbühl in St. Gallen. Nach einigen Wanderjahren kehrte er 1910 nach St. Gallen zurück und wurde Teilhaber im Geschäft von August Zumbühl. Noch im gleichen Jahr eröffnete er eine Filiale in Ebnat-Kappel, die 1917 E. Feilner und später Philipp Gassler übernahmen. 1911 heiratete Hans Gross (sen.) und liess sich definitiv in St. Gallen nieder. 1921 übernahm er das Geschäft von U. Romberg an der Grossackerstrasse 3 in St. Gallen. Im gleichen Jahr trennten sich vermutlich die Geschäftspartner Zumbühl & Gross.
Zeitweise betrieb Hans Gross (sen.) auch einen Bijouteriehandel, um die Einkünfte zu verbessern. 1925 konnte er das Nachbarhaus (Grossackerstrasse 1) kaufen und dort ein modernes Labor einrichten und so das Geschäft vergrössern. 1930 erweiterte er das Geschäft um einen Ansichtskartenverlag und sein Sohn Hans (jun.), der 1935 ins Geschäft einstieg, ergänzte das Angebot um Flugaufnahmen.
Nach dem frühen Tod von Hans Gross (sen.) übernahmen die Söhne Hans (jun.) und Guido das Geschäft.

Littérature & sources

Lieux