Alfred Lichtensteiger

*1873 †1952

Lieu(x) d'origine
Rickenbach TG
Activité(s)
Fotograf
Catégorie(s) d'image
Personen,
Landschaft,
Architektur,
Ortsbild,
Alltag,
Unfall/Katastrophe
Lieu(x) de travail
Dietfurt SG ~1906 – ~1940
Bütschwil SG ~1906 – ~1940

Biographie

Alfred Lichtensteiger machte eine Metzgerlehre in Rorschach. Wegen eines Arthroseleidens ging er zur Kur nach Italien. Er wurde Schweizergardist im Vatikan und erlernte dort das Fotografieren. Als er nach sechs Jahren in die Schweiz zurückkehrte, begann er im Toggenburg zu fotografieren und trat gelegentlich in seiner Gardistenuniform im Wirtshaus Traube auf, welches seine Mutter führte. 1906 übernahm er die Traube. Das Wirten überliess er jedoch seine Frau Filomena Casanova und führte sein «Spezialgeschäft für die Anfertigung von Ansichtskarten». Alfred Lichtensteiger dokumentierte zudem zahlreiche Ereignisse, wie beispielsweise die Eröffnung der Bodensee-Toggenburg-Bahn 1910, den Besuch des deutschen Kaisers in Kirchberg sowie einen Flugzeugabsturz 1929. Den Ansichtskartenverlag führte er bis 1940.

Lieux