FotografIn

 
Name, Vorname Wolf, Hansruedi   
Wolf-Windler, Hansruedi   
07.12.1936 - 04.03.2021
   
Fotografengattungen Fotograf, Fotofachhandel
   
Arbeitsort(e) Olten SO um 1960 - um 2000
   
Umfeld Nachfolger von Fridolin Stüssi.
Gründer von Foto-Studio Wolf AG.
Vorgänger von Markus Wolf.
Lehrmeister von Geri Born.
Vater von Markus Wolf.
   
Werdegang Der gebürtige Appenzeller Hansruedi Wolf kam nach Olten, wo er das Fotogeschäft von Fridolin Stüssi an der Zielempgasse (Altes Kornhaus) übernahm. 1974 wandelte er die Einzelunternehmung in eine Aktiengesellschaft um, die Foto-Studio Wolf AG. Er vergrösserte und erweiterte das Geschäft mehrfach. 1985 trat sein Sohn Markus Wolf in die Firma ein und übernahm 2000 die Geschäftsführung.
   
Sekundärliteratur 30 Jahre Foto-Studio Wolf AG, in: Oltner Neujahrsblätter, Olten, Akademia 1991, S. 89.
Fischer, Martin E.; Kaiser, Peter; Rubin, Heinz (Hg.): Stadtbilder. Der Oltner Fotograf Werner Rubin und seine Vorgänger, Baden 2009.
Kaiser, Peter et al.: Die Fotosammlung des Historischen Museums Olten, Olten, Historisches Museum 2014.
   
Gruppenausstellungen 2014, Olten, Historisches Museum Olten, Fotografie der Stadt Olten.
   
AutorIn Marc Herren
   
Letzte Aktualisierung 28.04.2021