Hans Welti

*31.03.1930 Zürich ZH †21.03.2022 Zürich ZH

Heimatort(e)
Zürich ZH
Namensvarianten
Hans Karl Welti-Nievergelt
Hans jun. Welti
Tätigkeit(en)
Fotograf,
Fotofachhandel,
Fotofachlehrer
Arbeitsorte
Zürich ZH ~1950 – ~2008

Biografie

Nachfolger von Hans sen. Welti im Fotogeschäft Foto Welti.
Teilhaber/Inhaber der Foto Welti AG, dort Vorgänger von Samuel Fankhauser.
Zusammenarbeit mit Ruth Bertha Welti-Nievergelt.
Mitglied Schweizerischer Verband für Photohandel und -gewerbe (SVPG) (Präsident SVPG Sektion Zürich 1979–1995, 2011 Ehrenmitglied imagingswiss).

Sohn von Hans sen. Welti.
Verheiratet mit Ruth Bertha Welti-Nievergelt.

Hans Welti absolvierte die Ausbildung zum Fotografen und besuchte die Ecole des arts et métiers in Vevey, bevor er in das väterliche Geschäft Foto Welti in Zürich eintrat. Er heiratete Ruth Nievergelt, die ihm ab 1954 auch im Geschäft zur Seite stand. 1970 übernahm er Foto Welti und wandelte die Firma später in die Foto Welti AG um.
Neben der Tätigkeit im Fotogeschäft engagierte sich Hans Welti mit viel Engagement für den Beruf. So war er als Berufsschullehrer und Prüfungsexperte tätig und im Verbandsleben aktiv, so u.a. als langjähriger Präsident der Zürcher Sektion des Schweizerischen Verbands für Photohandel und -gewerbe (SVPG).

Orte