S. Schramm

Tätigkeit(en)
Fotograf,
Wanderfotograf
Arbeitsorte
Berlin DEU
Lichtensteig SG 1860 – 1860
Ebnat-Kappel SG 1860 – 1860
Zug ZG 1861 – 1861
Solothurn SO 1862 – 1862

Biografie

Der aus Deutschland stammende Fotograf S. Schramm kam 1860 auf Wanderschaft nach Lichtensteig, wo er im «Hecht» ein Atelier einrichtete, und nach Ebnat, wo er sich in der «Sonne» einquartierte. 1861 kam er nach Zug, wo er im Mai im «Gasthof zu Hirschen» fotografierte. Während seines Aufenthalts in Zug veranstaltete Schramm eine Vorstellung fotografischer Nebelbilder im Hirschen «zu Gunsten der armen Glarner», die, wie einem Bericht in der «Neuen Zuger Zeitung» vom 18. Mai 1861 zu entnehmen ist, den «schönen Betrag von 52 Fr.» abwarf.
1862 kam Schramm nach Solothurn, wo er von Mitte März bis Anfang April verweilte und «auf der Schanze beim Riedholz» fotografierte. Er inserierte mehrfach im «Solothurner Tagblatt» und bot dort auch Unterricht im Fotografieren sowie Fotoapparate zum Verkauf an. 1865 kam er erneut nach Zug, wo er im Theater am Postplatz vorübergehend ein Atelier einrichtete. Er selber logierte wohl im benachbarten Hotel Bellevue.

Orte