Art Ringger

*17.06.1946 Zürich ZH †11.12.2023 Zürich ZH

Heimatort(e)
Zürich ZH
Namensvarianten
Art Michael Rinnger
Tätigkeit(en)
Fotograf
Bildgattung(en)
Kunst mit Fotografie
Weitere Tätigkeit(en)
Fotograf, Fotomontör, Illustrator, Satiriker
Arbeitsorte
Zürich ZH ~1963 –

Biografie

Absolvent der Fachklasse Fotografie an der Kunstgewerbeschule Zürich bei Walter Binder (1963–1967).

Art Ringger absolvierte den Vorkurs und die Fotofachklasse an der Kunstgewerbeschule in Zürich (1963–1967). Es folgten verschiedene Assistenzen in Wien, Paris und London. Er arbeitete als Modefotograf für die Modezeitschrift «Elle» (1969/70) und ab 1970 für das «Tages-Anzeiger-Magazin», wo er vor allem Fotomontagen zur Illustration von Texten anfertigte. Art Ringger spezialisierte sich in der Folge auf Fotomontagen und seine Arbeiten erschienen in zahlreichen Zeitschriften und Zeitungen im In- und Ausland.
Neben seiner Tätigkeit als Fotograf und «Fotomontör» war Art Ringger auch als Bühnenbildner, Schauspieler und Satiriker tätig.

1979, Eidgenössisches Stipendium.

Literatur & Quellen

Orte