Raoul Sommer

*1916

Weitere Tätigkeit(en)
Gemeindeschreiber, Gemeindepräsident, Grossrat, Verkehrsdirektor
Arbeitsorte
St. Moritz GR
Samedan GR ~1956 – ~1960
Chur GR ~1960 –

Biografie

Sohn von Gustav Sommer.
Bruder von Egon Sommer und Edgar Sommer.
Nachfolger von Gustav Sommer (gemeinsam mit Edgar Sommer).
Vorstandsmitglied der Societad Retorumantscha (Trägerverein des Dicziunari Rumantsch Grischun), 1963-1972.

Raoul Sommer war das erste Kind von Gustav Sommer und Clara Sommer-Frei. Er machte eine Banklehre und leistete danach Aktivdienst. Nach dem Krieg arbeitete er zunächst als Gemeindeschreiber von St. Moritz, später wurde er Gemeindepräsident. Raoul Sommer sass im Bündner Grossen Rat und war von 1962 bis 1980 Direktor des Verkehrsvereins für Graubünden (VVfGR).
Nach dem Tod des Vaters Gustav 1956 übernahm Edgar Sommer, ein jüngerer Bruder von Raoul Sommer, das Fotogeschäft. Raoul Sommer beteiligte sich ebenfalls am Geschäft, wobei er dessen Leitung mangels fotografischer Ausbildung seinem Bruder überliess.

Orte