Josef Tanner

*18.09.1943 Emmenbrücke LU †26.04.2009 Luzern LU

Namensvarianten
Seppi Tanner
Tätigkeit(en)
Amateurfotograf
Bildgattung(en)
Personen,
Architektur,
Ortsbild,
Alltag,
Dokumentation,
Verkehr,
Reise
Weitere Tätigkeit(en)
Lokomotivführer
Arbeitsorte
Emmenbrücke LU
Rothenburg LU
Kriens LU
Luzern LU

Biografie

Der Lokomotivführer Josef «Seppi» Tanner dokumentierte seine Arbeit und den Eisenbahnbetrieb zwischen 1967 und 2009. Nebst eigenen Fotografien sammelte er auch Fotos anderer Fotografen und trug so ein beachtliches Eisenbahn-Fotoarchiv zusammen. Josef «Seppi» Tanner engagierte sich zudem für den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge, insbesondere von Dampflokomotiven. Er war aktives Mitglied zahlreicher Eisenbahn-Vereine und fuhr selber historische Triebfahrzeuge zu besonderen Anlässen.

Orte