Edgar Gilgen

*16.08.1932

Namensvarianten
Egge Gilgen
Tätigkeit(en)
Fotograf
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Reportage,
Sport
Arbeitsorte
Basel BS

Biografie

Edgar «Egge» Gilgen wuchs als Verdingkind im Emmental auf, machte dann eine Handwerkerlehre und arbeitete später in der Spedition einer Exportfirma. Früh begann er sich für Fotografie zu interessieren und war in seiner Freizeit mit der Kamera unterwegs. In Basel begann er, auf unzähligen Anlässen Prominente zu fotografieren, von Muhammad Ali bis zu den Kessler Zwillingen. Er verbrachte viel Zeit im Musiklokal «Atlantis». Dort lernte er Onorio Mansutti kennen, für den er später ein Buch über die Geschichte des «Atlantis» illustrierte. Er war befreundet mit dem Modeschöpfer Fred Spillmann (1915-1986), für den er auch regelmässig als Fotograf wirkte.

Orte