Josef Alois Bolz

*04.09.1910 Menzingen ZG †25.12.1968 Olten SO

Variantes de nom
Josef Alois Bolz-Xella
Foto Bolz
Activité(s)
Photographe,
Maison de photographie
Catégorie(s) d'image
Portrait,
Reportage,
Architecture,
Industrie,
Sport
Lieu(x) de travail
Olten SO 1930 – ~1968

Biographie

Lehre bei Emil Synnberg.
Mitarbeiter von Fridolin Stüssi (1930–1933).
Vorgänger von Rudolf Walker.

Josef Alois Bolz absolvierte die Lehre bei Emil Synnberg in Luzern und war danach ab 1930 in Olten tätig, wo er zunächst bei Fritz Stüssi arbeitete. Ab 1933 war er als freischaffender Fotograf tätig und arbeitete u.a. für das «Oltner Tagblatt» und für die Sport-Toto-Zeitung «Tip». 1934 heiratete er Nella Maria Xella. Josef Bolz erlitt an Weihnachten 1968 einen Herzinfarkt und verstarb. Sein Geschäft wurde danach von Rudolf Walker übernommen und noch einige Jahre weitergeführt.

Lieux