Urs Wyss

*1964 Sursee LU

Tätigkeit(en)
Fotograf
Bildgattung(en)
Porträt,
Reportage,
Architektur,
Werbung,
Industrie
Arbeitsorte
Zürich ZH
New York USA
Moskau RUS
Luzern LU

Biografie

Mitarbeiter von Peter Hebeisen.
Gründete zusammen mit Margherita Delussu das Photostudio p48a in Luzern.

Urs Wyss absolvierte zunächst eine Schreinerlehre. Er besuchte danach die School of Visual Arts in New York und machte verschiedene Assistenzen. Er arbeitete dann im Atelier von Peter Hebeisen in Zürich, bevor er sich 1991 selbständig machte und in Zürich ein Studio eröffnete. Nach einigen Jahren übersiedelte er nach Moskau, wo er für zahlreiche internationale Firmen tätig war. Seine Arbeiten erschienen zudem in verschiedenen Zeitschriften, darunter «Vogue», «Harper's Bazaar» und «Elle». Nach seiner Rückkehr in die Schweiz eröffnete er 2012 zusammen mit Margherita Delussu das Fotostudio p48a in Luzern.

Orte