Helmut Gernsheim

*01.03.1913 München DEU †20.07.1995 Lugano TI

Tätigkeit(en)
Fotograf,
Wissenschaftler,
Sammler:in
Arbeitsorte
London GBR ~1940 –
Lugano-Castagnola TI ~1964 –

Biografie

Helmut Gernsheim musste das Geschichtsstudium auf Grund des Nationalsozialistischen Terrors aufgeben und absolvierte stattdessen eine Fotografenausbildung in München. Als ihn sein Arbeitgeber für einen Auftrag nach London schickte, nutzte er die Chance zur Emigration. Neben seiner fotografischen Arbeit begann er bald mit dem Sammeln von Fotografien und trug eine der weltweit grössten Sammlungen zusammen. Er publizierte zahlreiche Bücher und Artikel über Fotografie und Fotografiegeschichte und stellte mehrfach eigene Fotografien und Fotografien aus seiner Sammlung aus, so auch 1952 an der «Weltausstellung der Photographie» in Luzern. 1964 liess er sich in Castagnola im Tessin nieder.

1959, Deutsche Gesellschaft für Photographie, Kulturpreis.
1983, Gesellschaft deutscher Lichtbildner, David-Octavius-Hill-Medaille.

Literatur & Quellen

Orte