Daniel Schoeneck

*01.02.1961

Tätigkeit(en)
Fotograf
Bildgattung(en)
Architektur,
Industrie,
wissenschaftliche Fotografie
Arbeitsorte
Basel BS ~1995 –

Biografie

Nach einem Ingenieurstudium an der ETH Zürich (Werkstoffwissenschaften) durchlief Daniel Schoeneck ebenfalls an der ETH Zürich bei Professor Tomamichel die Ausbildung zum wissenschaftlichen Fotografen (1984–86). Anschliessend besuchte er an der Schule für Gestaltung Basel die Klasse «Audiovisuelle Gestaltung und freie Kunst» (1993–1995), die er als dipl. AV-Gestalter SfG Basel mit Auszeichnung für die Abschlussarbeit abschloss. Dozenten an der SfG Basel waren Enrique Fontanilles und René Pulfer. Fotografische Weiterbildung bei Regine Flury (1994-1995)
1995 bis 2003 arbeitete Daniel Schoeneck als Architekturfotograf für diverse Institutionen und Magazine. Seit 1996 ist er als Dozent sowie Forschender an verschiedenen Schulen für Gestaltung, resp. an Hochschulen für Gestaltung in Basel und Bern tätig. In Basel führt er die Firma «whiteRoom mediendesign gmbh» (seit 1998).

1995, Schweizerischer Bankverein, Schweizerischer Videokunstpreis (geteilt mit Marie José Burki).

Orte