Emil Zeller

*23.10.1931 Appenzell AI †18.02.2008

Tätigkeit(en)
Fotograf
Bildgattung(en)
Personen,
Landschaft,
Architektur,
Ortsbild,
Militär,
Alltag,
Tiere,
Landwirtschaft,
Gewerbe
Weitere Tätigkeit(en)
Redaktor, Fotograf, Politiker
Arbeitsorte
Appenzell AI ~1950 – ~1991

Biografie

Emil Zeller absolvierte von 1947 bis 1951 eine Lehre zum Buchdrucker bei der Genossenschafts Buchdruckerei Appenzell (GBA). Nach Lehr- und Wanderjahren im Schaffhausischen, dem Zürcher Oberland und in St. Gallen wurde er Maschinenmeister bei der GBA. Um 1970 wurde er Lokalredaktor beim «Appenzeller Volksfreund», eine Tätigkeit, die er rund 20 Jahre bis zu seiner frühzeitigen Pensionierung 1991 ausübte. Als Lokalredaktor fotografierte Emil Zeller auch und viele seiner Fotografien erschienen im «Volksfreund».
Neben seiner Tätigkeit als Redaktor und Fotograf, war Emil Zeller politisch aktiv und war Mitglied im Grossen Rat von Appenzell Innerrhoden. Von 1970 bis 1974 war er Bezirkshauptmann von Appenzell.

Orte