Werner Holderegger

*06.09.1934 Teufen AR

Tätigkeit(en)
Amateurfotograf
Bildgattung(en)
Landschaft,
Ortsbild,
Dokumentation
Weitere Tätigkeit(en)
Lokalhistoriker, Postkartensammler
Arbeitsorte
Teufen AR

Biografie

Werner Holderegger wuchs in Teufen auf und lernte zunächst Bäcker-Konditor in Niederuzwil. Er arbeitete dann in der Bäckerei Schefer in Arth Goldau, musst den Beruf wegen einer Mehlallergie aber aufgeben. Er fand danach Arbeit bei der St. Gallen-Gais-Appenzell-Altstätten-Bahn SGA, zuerst als Streckenarbeiter, dann als Stationswärter und Kondukteur bis 1959. 1960 heiratete er Marcella Lipp und wechselte als Magaziner zur Telefondirektion in St. Gallen. Wenig später wechselte er seinen Beruf erneut und wurde «Wasserwart» bei der Wasserversorgung in Teufen. Daneben war er als Gerätewart der Feuerwehr tätig und engagierte sich für die Wanderwege im Verein Appenzell Ausserrhodischer Wanderwege VAW. Bereits früh hatte Werner Holderegger auch begonnen, historische Postkarten zu sammeln und so eine breite Sammlung, insbesondere zur Lokalgeschichte von Teufen, zusammengetragen. Er dokumentierte zudem die Veränderungen im Dorf selber fotografisch. Als Lokalhistoriker war er zudem an verschiedenen Publikationen beteiligt. Für sein Engagement für die Teufner Ortsgeschichte erhielt er 2013 den «Tüüfner Bär».

2013, Teufen, Auszeichnung «Tüüfner Bär».

Orte