Josef Huwyler

*25.11.1912 Wallenschwil, Beinwil AG †11.07.1975 Bünzen AG

Tätigkeit(en)
Amateurfotograf
Bildgattung(en)
Landschaft,
Ortsbild,
Reise
Weitere Tätigkeit(en)
Pfarrer
Arbeitsorte
Oberehrendingen AG ~1940 – 1973
Bünzen AG 1973 – 1975

Biografie

Josef Huwyler wuchs in Wallenschwil auf dem Lindenberg auf. Er absolvierte ein Theologiestudium und besuchte das Priesterseminar Luzern sowie das Canisianum in Innsbruck. 1938 empfing er in Solothurn die Priesterweihe. Er war dann zunächst Vikar in Lengnau, bevor er als Pfarrer nach Oberehrendingen berufen wurde. Dort war er während 30 Jahren als Seelsorger tätig. Er war ausserdem als Schulinspektor und Mitglied des Bezirksschulrates sowie als Kreispräses der Jungwacht tätig. Schon früh betätigte er sich auch künstlerisch, zeichnete, malte und fotografierte. Er interessierte sich zudem für Heimatkunde und Kunstgeschichte und dokumentierte auch in diesem Zusammenhang seine Pfarrei. Er war Mitglied der «Vereinigung für Heimatkunde im Bezirk Baden» und wurde später deren Obmann. Er publizierte verschiedene Beiträge in den «Badener Neujahrsblättern», wo öfters auch Fotografien von ihm erschienen. Zahlreiche Fotografien entstanden auch auf Reisen und während Exkursionen und «Kunstfahrten» der Vereinigung für Heimatkunde, die er oft auch organisierte. 1973 trat Josef Huwyler einen ruhigeren Posten in der Pfarrei Bünzen an, blieb jedoch bis zu seinem Tod aktiv in der Vereinigung für Heimatkunde.

Orte