Wilhelm Ecker

*17.09.1882 Luzern LU †1964

Heimatort(e)
Zürich ZH und Luzern LU
Namensvarianten
Optik-Photo Ecker
Tätigkeit(en)
Fotograf,
Fotofachhandel,
Fotohaus
Weitere Tätigkeit(en)
Optikermeister, Fotohändler
Arbeitsorte
Luzern LU ~1907 – ~1960

Biografie

Wilhelm Ecker absolvierte bei seinem Vater Wilhelm Ecker die Ausbildung zum Optiker. Lehr- und Wanderjahre führten ihn u.a. auch zu Kodak Paris, wo er sich im Fotofach weiterbilden konnte. Um 1907 erweiterte er das väterliche Optikgeschäft am Kapellplatz 9 um Fotoartikel und bot Amateurarbeiten an. Nach dem Tod des Vaters übernahm er das Geschäft und baute die Fotosparte weiter aus. In den 1920er Jahren kam zum Hauptgeschäft am Kapellplatz 9 bzw. 10 eine Filiale am Schweizerhofquai 4 dazu. 1955 wurde die Firma in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, deren Präsident Wilhelm Ecker noch bis 1960 blieb.

Orte