Emil Spühler-Koblet

*09.02.1910 Buchs ZH †1978 Zürich ZH

Namensvarianten
Emil Spühler
Tätigkeit(en)
Fotograf
Bildgattung(en)
Porträt,
Landschaft,
Sachaufnahme,
Reportage,
Ortsbild,
Reproduktion,
Kunst
Arbeitsorte
Zürich ZH ~1930 –
Regensdorf ZH

Biografie

Lehre bei Art. Institut Orell Füssli.
Weiterbildung bei Cliché Wetter.
Mitarbeiter von Conzett & Huber und Orell Füssli.
Zusammenarbeit mit Emil Schulthess.

Emil Spühler besuchte die Schulen in Buchs und Regensdorf und trat 1924 eine Lehre als Reprofotograf beim Artistischen Institut Orell Füssli in Wiedikon an. Um 1930 bildete er sich bei der Firma Cliché Wetter weiter und trat 1931 als Reprofotograf in die Firma Conzett & Huber ein. Um 1936 wurde er dort Leiter des Fotostudios und war als Fotograf für die verschiedenen Zeitschriften des Verlags tätig, insbesondere für die Zeitschrift «Du». Mitte der 1960er Jahre wechselte er zu Orell Füssli, wo er in die Technische Direktion berufen wurde. Nach seiner Pensionierung eröffnete er eine Kunstgalerie. Emil Spühler war zudem langjähriges Mitglied der Landzunft Regan (Regensdorf).

Orte