Peter Vann

*1941 Zürich ZH

Tätigkeit(en)
Fotograf
Bildgattung(en)
Porträt,
Landschaft,
Kunst mit Fotografie,
Sachaufnahme,
Reportage,
Werbung,
Mode,
Tiere
Weitere Tätigkeit(en)
Fotograf, Musiker, Musikproduzent, Galerist, Verleger, Herausgeber
Arbeitsorte
Zürich ZH ~1960 –
Paris FRA ~1962 –
S-chanf GR

Biografie

Peter Vann absolvierte die Ausbildung zum Fotografen an der Kunstgewerbeschule in Zürich (1957–1960) und war danach als Assistent in den Bereichen Mode und Werbung tätig. Er war zudem Sänger in einer Band und komponierte Songs. 1962 übersiedelte er nach Paris, wo er eine zweite Karriere als Sänger und Musikproduzent machte. Um 1970 wandte er sich wieder der Fotografie zu und war insbesondere in den Bereichen Werbe-, Mode-, Reportage- und ab 1972 schwerpunktmässig in der Automobilfotografie tätig. In den 1980er Jahre arbeitete er u.a. für «Vogue Hommes», «l'Automobile», «Automobiles Classiques» und für Citroën. Er publizierte Bilder in zahlreichen Autobüchern, Kalendern und Zeitschriften und war Mitbegründer und Herausgeber des Magazins «AutoFocus». 1998 kehrte er in die Schweiz zurück und gründete mit Uli Praetor einen Verlag. Mitte der 2000er Jahre wandte er sich der Landschaftsfotografie im Engadin zu, 2012 folgten Arbeiten zur Tierfotografie. Peter Vann betreibt zudem gemeinsam mit Claudine Rindlisbacher eine Galerie in S-chanf.

1988, Grand Prix du Livre de Chamonix (für «Fantastiques Ferrari»).
1994, Grand Prix du Livre de Chamonix.
2009, MPC Autobuch-Preis.
2010, Kodak, Intenationaler Fotokalenderpreis.

Orte