Gian Battista Gross

*31.03.1883 Chur GR †1961

Tätigkeit(en)
Amateurfotograf
Bildgattung(en)
Personen,
Landschaft,
Ortsbild,
Bergfotografie,
Alltag,
Verkehr,
Tiere,
Landwirtschaft
Weitere Tätigkeit(en)
Bautechniker, Geometer
Arbeitsorte
Tschierv GR ~1920 –
Val Müstair GR

Biografie

Gian Battista Gross wuchs in Chur auf und begann schon während seiner Zeit an der Kantonsschule zu fotografieren. Er absolvierte ein Studium als Bautechniker am Technikum in Burgdorf und war Mitglied der dortigen Studentenverbindung «Technika». Nach dem Studium war er als Bautechniker am Bau der Albula-Linie in Bever beteiligt und leistete dort während des Ersten Weltkriegs als Mitglied des Baustabs seinen Militärdienst. In den Zwischenkriegsjahren war er als Geometer im Bergell, im Engadin und in der Surselva tätig, für das nationale Projekt «Triangulation». Nach dem Zweiten Weltkrieg liess sich Gian Battista Gross im Val Müstair nieder und ging verschiedenen Tätigkeiten nach. Er arbeitete u. a. als Krämer, Angestellter des Elektrizitätswerks, Grundbuchbeamter, Kassier einer Krankenkasse, Planer und Vermesser. Nebenbei war er als Fotograf, Postkartenverleger und Imker tätig. Viele seiner Fotografien dokumentieren das Alltagsleben im Val Müstair und in anderen Regionen des Graubündens.

Orte