Kurt Kühne

*27.12.1919 †28.09.1976

Bildgattung(en)
Landschaft,
Architektur,
Ortsbild,
Tourismus,
Reise
Arbeitsorte
St. Gallen SG

Biografie

Um 1965 begann der Zeughausbeamte Kurt Kühne mit dem Sammeln von Ansichstkarten. Ausschlaggebend dafür war einerseits, dass er miterlebte wie historische Bauten im Stadtkern St. Gallens abgerissen wurden und verschwanden. Andererseits bekam er Karten aus der Blüte der St. Galler Stickerei um 1900 angeboten, die ihn sehr interessierten. Zunehmend spezialisierte er sich auf St. Galler Motive, sammelte aber auch solche benachbarter Dörfer oder Kunstkarten. Kurt Kühne perfektionierte und intensivierte seine Sammeltätigkeit in einem Mass, dass die Sammlung letztlich auf über 50'000 Exemplare anwuchs. Ein kleiner davon, die Stadt St. Gallen betreffend, befindet sich im Stadtarchiv der Ortsbürgergemeinde St. Gallen.

Orte