FotografIn

 
Name, Vorname Rossi, Stephan   
*1964 Basel BS
   
Heimatort Basel BS
   
Beruf Sozialarbeiter und Gemeinwesenentwickler
   
Fotografengattungen Fotograf
   
Bildgattungen Personen, Porträt, Ortsbild, Architektur, Landschaft, Bergfotografie, Musik, Dokumentation
   
Arbeitsort(e) Baden AG 1998 - 2018
Zernez GR 2018 -
   
Umfeld Kurse bei Bernard Gardel, Koni Nordmann und René Rötheli.
Stadtfotograf / Stadtfotografin von Baden (2003).
   
Werdegang In Basel geboren, verbrachte Stephan Rossi die Jugendzeit im Trentino. 1986 bis 1994 lebte er im Aargau und arbeitete als Tiefbau- und Vermessungszeichner. In diesem Zeitraum (ab 1990) brachte er sich autodidaktisch das Fotografieren bei. 1994 zog er nach San Jose (Costa Rica) und war vorwiegend in Nicaragua als Fotograf und Entwicklungshelfer aktiv. 1998 kehrte er in die Schweiz zurück. Er liess sich in Baden nieder und wurde gleichzeitig als Fotograf, Sozialarbeiter und Quartierentwickler tätig. 2003 war er Badener Stadtfotograf. 2018 zog Stephan Rossi von Baden nach Zernez.
   
Schaffensbeschrieb Stephan Rossi fotografiert in verschiedenen Zusammenhängen. Er begleitet Gruppen, Vereine oder Betriebe vorwiegend im Sozialbereich in der Schweiz und im Ausland mit der Kamera teils während längeren Zeiträumen und dokumentiert seine Beobachtungen in Form von Reportagen. In ähnlicher Art und Weise beschäftigt er sich mit Themen aus Kunst, Kultur, Stadt und Landschaft. Darüber hinaus betätigt sich er als Porträtfotograf meist im Rahmen von Kampagnen und arbeitet als Lehrer und Ausbildner. In Nicaragua baute er beispielsweise 1996 ein Fotolabor auf und amtete als Kursleiter. Von 2000 bis 2007 war er Dozent und Assistent an der Hochschule für Gestaltung in Zürich (HGKZ).
   
Bestände (Name, Zeitraum) Stadtfotografie,   Institution: Stadtarchiv Baden
   
Primärliteratur Alterssiedlung Kehl (Hg.): Lust auf Alter, Baden, Alterssiedlung Kehl 2005.
Fahrländer, Hans; u.a. (Hg.): Baden. Porträt einer Stadt, Baden , Hier + Jetzt 2005.
Rossi, Stephan: Global Town Baden, Zürich, Limmat Verlag 2010.
Rossi, Stephan: Le scale della Val Bavona, Baden, Zernez, Stephan Rossi 2018.
Rossi, Stephan: Homepage, Stand Juni 2018, www.atelier-rossi.ch/ .
   
Einzelausstellungen 1996, San Jose, Goethe Institut, Bananero.
1998, Windisch, Hilfswerk HEKS, Arbeitslos.
2002, Ennetbaden, Photogalerie 94, Stephan Rossi. Gallo Pinto – Begegnung mit Costa Rica und Nicaragua.
2004, Baden, Stadthaus, Stadtfotograf 2003.
2007, Baden, Historisches Museum, Pendlerkultur.
2012, Baden, Badener Stadtfest, Ups & Downs.
2017, Brugg, Dampfschiff, Le scale della Val Bavona.
   
Gruppenausstellungen 1993, Aarau, Aargauer Kunsthaus, Jahresausstellung.
2000, Ennetbaden, Photogalerie 94, Kleinkariert [Wettbewerbsausstellung].
2004, Ennetbaden, Photogalerie 94, 10 Jahre Augensache – 10 Jahre Photogalerie 94. Retrospektive.
   
AutorIn Markus Schürpf
   
Letzte Aktualisierung 12.07.2018