FotografIn

 
Name, Vorname Laue, Sascha   
*1971 Solothurn SO
   
GND 1080665706
   
Beruf Galerist, Kurator, Architekt, Webpublisher
   
Fotografengattungen Fotograf
   
Bildgattungen Personen, Porträt, Ortsbild, Architektur, Landschaft, Kunst mit Fotografie
   
Arbeitsort(e) Baden AG um 1996 -
   
Umfeld Ausbildung bei Bernard Gardel, Ferit Kuyas, und René Rötheli.
Gründer der «Photogalerie 94» in Ennetbaden und deren Kurator (1994-2004).
Gründer der «Galerie 94» in Baden und deren Kurator (seit 2015).
   
Werdegang Nach der Ausbildung zum Hochbauzeichner absolvierte Sascha Laue die Ausbildung zum Fotografen bei Bernard Gardel, Ferit Kuyas und René Rötheli (1988-1992) und bestritt bis 1998 mehrere Ausstellungen. Ab 1992 war er als Architekt tätig und eröffnete in Ennetbaden 1994 die «Photogalerie 94», die er bis 2004 führte. 1998-1999 bot er Fotografie-Workshops an und kuratierte Künstlerausstellungen. Zwischenzeitlich durchlief er die Ausbildung zum SIZ-Webpublisher. Nach deren Abschluss 2002 übte er diese Tätigkeit als Freischaffender aus. Ab 2004 nahm er die Tätigkeit als Kurator für Fotografie auf und begann nach einer Pause, 2005 auch wieder zu fotografieren. Seit 2015 betreibt er in Baden die «Galerie 94», deren Ausstellungsschwerpunkt im Bereich der Fotografie liegt.
   
Primärliteratur Laue, Sascha: NYC, Baden, Sascha Laue 2009.
Laue, Sascha: Drift to the Cities - Japan, Baden, Sascha Laue 2011.
Laue, Sascha: Homepage, Stand Juni 2018, saschalaue.ch/ .
   
Einzelausstellungen 1998, Aarau, Stadtbibliothek, Jylland, Impressionen aus Dänemark.
2008, Zürich, Galerie Weststrasse, NYC.
2011, Baden, Kunstwerkraum Baden, Drift to the Cities.
2014, Möriken, Gemeindebibliothek, Drift to the Cities.
2014, Zürich, Photobastei, Drift to the Cities.
   
Gruppenausstellungen 1996, Windisch, Bosssartschüür, Factory.
1998, Ennetbaden, Photogalerie 94, Barbara Binder («Lichtblicke»), Martin Hirt («Die Reuss»), Sascha Laue («Factory»), Sascha Wöhler («Freunde»).
2004, Ennetbaden, Photogalerie 94, 10 Jahre Augensache – 10 Jahre Photogalerie 94. Retrospektive.
2008, Zürich, Maag Halle, Photo 08.
2009, New York, Photo Festival.
2014, Zürich, Photobastei.
2015, Zürich, Kunstsalon im «Rost und Gold», Schweizer Künstler.
   
AutorIn Markus Schürpf
   
Letzte Aktualisierung 28.06.2018