Markus Hauri

*11.06.1907 †22.10.1993

Tätigkeit(en)
Amateurfotograf
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Unfall/Katastrophe,
Verkehr,
Reise,
private Fotografie
Weitere Tätigkeit(en)
Maschineningenieur
Arbeitsorte
Zürich ZH ~1930 –
Luzern LU ~1940 –
Bern BE ~1944 –

Biografie

Markus Hauri wuchs in Wollishofen als Sohn des Pfarrers Johannes Rudolf Hauri auf und studierte an der ETH Zürich (1926–1932). Nach dem Studium arbeitete er als Maschineningenieur im Lokomotivdepot Zürich, in den 1940er Jahren dann in Luzern bei den SBB. Ab 1944 war Markus Hauri beim Zugförderungs- und Werkstättendienst der SBB (ZfW) in Bern tätig. 1954 wurde er Obermaschineningenieur (OMI) der BLS, wo er bis zu seiner Pensionierung 1972 arbeitete. Neben seiner Tätigkeit als Maschineningenieur war Markus Hauri auch als Publizist und Fotograf aktiv. Er verfasste zahlreiche Artikel zu Eisenbahn-Themen und zeichnete als Mitverfasser verschiedener Eisenbahnpubliktaionen, beispielsweise eines Bandes der bei Orell-Füssli erschienenen «SBB-Fibeln». Markus Hauri fotografierte schon als Student. Ein Teil seiner privaten sowie seiner Eisenbahn-Fotografien ist erhalten geblieben (Sammlung Daniel P. Wiedemer; Sammlung Andreas Spaar; Archiv SVEA).

Orte