Sport-Photo Neuhauser

*1878

Heimatort(e)
Landshut DEU
Namensvarianten
Edmund Neuhauser
Tätigkeit(en)
Fotograf
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Reportage,
Sport,
Tourismus
Arbeitsorte
Eisenach DEU ~1906 –
Luzern LU ~1920 – ~1931
St. Moritz GR ~1928 –

Biografie

Vermutlich Zusammenarbeit mit Meta Neuhauser.
Vorgänger von Meta Neuhauser.
Verheiratet mit Meta Neuhauser.
Vermutlich verwandt mit Johann Siegfried Neuhauser.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV).

Edmund Neuhauser war in den 1920er Jahren als Fotograf in Luzern und St. Moritz tätig. Seine Spezialität waren «Sport- und Illustrationsaufnahmen von Sport- und Festanlässen». Er fotografierte u.a. auch für die «Schweizer Illustrierte» (z.B. Bildbericht 1920 vom Besuch Lloyd Georges in Luzern).
In Luzern befand sich sein Geschäft zunächst an der Gesegnetmattstrasse 3 (um 1927), später am Sternenplatz 8 (um 1929) und am Hirschenplatz 4 (um 1930). Nach seinem Tod (um 1930) führte seine Witwe Meta Neuhauser das Geschäft weiter.

Literatur & Quellen

Orte