Walter Albrecht

*1910 †1991

Tätigkeit(en)
Fotograf,
Atelierfotograf
Weitere Tätigkeit(en)
Konditor
Arbeitsorte
Siebnen SZ ~1935 – 1982

Biografie

Zusammenarbeit mit Anna Albrecht (bis 1945) und Ruth Albrecht-Müller (1945 - 1982).
Sohn von August Albrecht und Anna Albrecht-Wagner, Bruder von Eugen Albrecht und Anna Albrecht, Ehemann von Ruth Albrecht-Müller

Walter Albrecht entstammt einer Fotografen-Familie und ergriff mit Umwegen schliesslich auch den Fotografenberuf. 1928 schloss er die Lehre als Konditor in Uster ab. In den 1930er Jahre entschloss er sich für den Wechsel und besuchte 1937 den internationalen Photokurs an der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt in Wien. Er eröffnete ein Geschäft in Siebnen und arbeitete dort bis zu seiner Heirat mit Ruth Müller 1945 mit seiner Schwester Anna zusammen. Mit seiner Frau Ruth wohnte er zunächst an der Bahnhofstrasse und zog 1958 in einen grösseren Laden an der Glarnerstrasse.
1982 verkaufte er das Geschäft und begab sich - mit der Filmkamera im Gepäck - auf Reisen. U.a. besuchte er Länder wie Polynesien, Brasilien, Kanada und Togo. Walter Albrecht starb 1985 an Malaria.

Orte